Speyburn
Übersetzung: Speybach
Region: Speyside
God save the Queen.
Die Erbauer der Speyburn Destillerie müssen ziemlich glühende Anhänger des Britischen Königshauses gewesen sein. Sie errichteten die Brennerei 1897 - dem Jahr des diamantenen Thronjubiläums von Queen Victoria. Und es war es ihnen äußerst wichtig, den ersten Whisky auch noch in eben diesem Jubiläumsjahr zu produzieren. So wichtig, dass sich kurz vor Weihnachten einige dick vermummte Arbeiter in der noch unfertigen Destillerie ans Werk machten. Im tür- und fensterlosen Still House wurde bei eisiger Kälte tatsächlich genau ein Fass Speyburn Malt Whisky produziert. Ziel erreicht!
Ein bisschen Geschichte
Speyburn wurde 1897 von den Brüdern John und Edward Hopkin sowie deren Cousin Edward Broughton gegründet. Ihrer Firma John Hopkin & Co gehörte damals bereits die Brennerei Tobermory auf der Insel Mull. Die Speyburn Destillerie errichteten sie am Rande der Ortschaft Rothes, in einem malerischen schmalen Tal, dem „Glen of Rothes“, umgeben von Wald. Architekt der auch heute noch äußerst hübsch anzusehenden Brennerei war der berühmte Charles Chree Doig, Erfinder der charakteristischen Pagodendächer.
1916 wurde John Hopkin & Co von der Distillers Company Ltd. (DCL) gekauft.In den 30er und 40er Jahren war die Brennerei zum Teil geschlossen. In den 50ziger Jahren kam es zu einer entscheidenden Neuerung: Ein Traktor ersetzte das bis dahin genutzte Pferdegespann.
1962 ging Speyburn an die Scottish Malt Distillers (SMD), die 1966 die brennerei-eigenen Drummaltings schlossen.
Seit 1991 gehört Speyburn zu den amerikanischen Inver House Distillers.
Was habe ich da eigentlich im Glas?
Speyburn produziert einen mittelschweren, wunderbar blumigen Malt. Typisch: die fruchtige Süße, würzige Aromen und ein langes trockenes Finish.
3 Gründe, Speyburn zu lieben
1) Weil der Anblick der Destillerie Romantikerherzen höher schlagen lässt.
2) Weil weich und blumig nicht verkehrt sein kann.
3) Weil Queen Victoria sich damals sicher gefreut hat.
Der eine Dram für die einsame Insel
Um den blumigen Speyburn-Charakter kennen und schätzen zu lernen, ist die 10-jährige Standardabfüllung hervorragend geeignet. Und wenn es mal etwas Außergewöhnliches für einen besonderen Anlass sein soll: Die 25-jährige Original- Abfüllung aus amerikanischen Bourbon und Fino-Sherry- Fässern ist weicher, wärmender Traum von einem Malt.
Zahlen & Fakten
Adresse: Rothes, Morayshire, AB38 7AG
Gegründet: 1897 von John Hopkin & Co.
Status: aktiv
Besitzer: Inver House Distillers
Kapazität: ca. 2.000.000 Liter
1 wash still (17.297 l)
1 spirit still (13.160 l)
Wasser: Granty Burn
Visitor Centre: -
Telefon: +44 (0)1340 - 831213
Website: www.speyburn.com