Elements of Islay - Speciality Drinks Ltd.
Sukhinder, der Sammler.
Wer sich mit Malt Whisky beschäftigt, wird früher oder später auf den Namen Sukhinder Singh stoßen. Der Londoner mit der markanten Kopfbedeckung, dem traditionellen indischen Turban, ist einer der großen Namen der Whiskywelt. Sukhinder ist, gemeinsam mit Bruder Raj, nicht nur Gründer und Eigentümer von „The Whisky Exchange“ dem vielleicht größten und berühmtesten Whiskyhandel. Er ist auch Organisator der jährlichen Londoner Whisky Show, Herausgeber zahlreicher hoch interessanter unabhängiger Abfüllungen, Entdecker wahrer Whiskyschätze und im Herzen vor allem eines: ein leidenschaftlicher Whisky-Fan und -Sammler. Über einen Zeitraum von rund 25 Jahren hat Mr. Singh eine der größten und beeindruckendsten privaten Flaschen-Sammlungen aufgebaut. Wer einmal im Conference Room von Speciality Drinks Ltd saß (die Firma gründeten Sukhinder und Raj 1999), wird sich wie im Paradies gefühlt haben: Über 4000 Flaschen, viele davon extrem rar, stehen dort dicht an dicht in den Regalen. Und das ist noch nicht einmal alles.
Welchen Whisky machen die da?
Von Speciality Drinks wird zurzeit Whisky unter drei verschiedenen Labels angeboten. Die Range „The Single Malts of Scotland“ bietet hoch interessante Einzelfassabfüllungen verschiedenster Destillerien in purster Form: Unverdünnt, ungefärbt, nicht kühlfiltriert. Hier finden sich oft auch echte Perlen eher unbekannterer Destillerien wie z.B. Allt-à-Bhainne, Caperdonich oder Glenallachie. Die „Elements of Islay“-Reihe widmet sich ganz den Single Malts der Islay-Brennereien. Hinter dem Markennamen Port Askaig verbergen sich (teilweise ungewöhnlich alte) Cask-Strength-Abfüllungen der Islay-Destillerie Caol Ila.
Spezialität des Hauses
Die Reihe „Elements of Islay“ lässt das Herz aller Fans der torfigen Fraktion höher schlagen: Single Malts der verschiedenen Islay-Brennereien, abgefüllt in purer Cask Strength in markanten, bauchigen 0,5-Liter-Flaschen. Das Besondere (neben der Qualität der Abfüllungen): Der Name der Destillerie wird auf dem Etikett nicht genannt. Stattdessen steht dort ein Kürzel, bestehend aus zwei Buchstaben, so wie wir es aus dem Chemieunterricht als Bezeichnung der chemischen Elemente kennen. Mit etwas Fantasie kommt man aber drauf, wer sich z.B. hinter dem „Islay-Element“ Ar, Bw, Lp oder Lg verbirgt...
Zahlen & Fakten zu Speciality Drinks
Gegründet: 1999 in London von Sukhinder und Rajbir (Raj) Singh
Eigentümer: Sukhinder und Rajbir (Raj) Singh
Adresse: Elixir House, Whitby Avenue, Park Royal, London, NW10 7SF
Telefon: +44 (0) 0 8838 9444
Website: www.specialitydrinks.com